Konflikte lösen, Konflikten vorbeugen

Konflikte am Arbeitsplatz verleiden Ihnen die Freude an der Arbeit und erschweren die Zusammenarbeit? Sie wollen bestehende Konflikte klären und neuen Konflikten vorbeugen?

Das ist möglich, wenn Sie die Ursache von Konflikten kennen und deren Dynamik verstehen. So können Sie Konfliktpotenzial verringern und eine Eskalation von bestehenden Konflikten vermeiden.
Denn: Das beste Konfliktmanagement ist Konfliktprävention!

Ich berate Sie unverbindlich, welches die für Sie geeignete Methode oder Vorgehensweise ist – damit Sie wieder Freude und Erfolg an Ihrem Arbeitsplatz haben können.

Mögliche Ursachen für Konflikte:

  • Unklare Komunikation, Missverständnisse
  • Unklare Ziele und Verantwortlichkeiten bzw. Rollen im Team
  • Fehlende psychologische Sicherheit im Team: Das führt z. B. dazu, dass Probleme und heikle Themen nicht angesprochen werden oder Kritik nicht geäußert wird.
  • Strukturen, die Arbeitsabläufe behindern
  • Mangelndes Verständnis für Unterschiedlichkeit: Kollegen werden abgelehnt oder zurückgewiesen – einfach weil sie „anders“ sind.
  • Fehlender Respekt

Ich unterstütze Sie, Ihre Konflikte zu analysieren, zu klären und zu lösen – und Maßnahmen der Konfliktprävention zu ergreifen. Gemeinsam erarbeiten wir geeignete Strategien für nachhaltige Lösungen.

Lassen Sie uns über geeignete Maßnahmen sprechen.

Jetzt beraten lassen