Konfliktlösung – durch konstruktive und respektvolle Kommunikation

Ein erfolgreich ausgetragener Konflikt löst Verstrickungen und öffnet neue Wege und Möglichkeiten.

Vielleicht kennen Sie das: Sie möchten ein klärendes Gespräch führen – aber es mündet in Vorwürfe, Aggressionen oder unschöne Streitereien? Doch eigentlich ist Ihnen an einem wertschätzenden Miteinander gelegen …

Im Seminar lernen Sie, wie Sie Konfliktgespräche respektvoll und konstruktiv führen. Ihre Kommunikationsfähigkeit verbessert sich. Und in kritischen Situationen können Sie zu einer Deeskalation beitragen. 

Inhalte des Trainings Konfliktlösung: 

  • den „Zündstoff“ in Konflikten reduzieren,
  • in schwierigen und emotional belastenden Situationen souverän reagieren und kommunizieren,
  • Kritik, Vorwürfe und Angriffe nicht persönlich nehmen,
  • die eigene Sichtweise ausdrücken, ohne andere zu beschuldigen oder zu verurteilen,
  • die Anliegen aller – auch die eigenen! – im Auge behalten,
  • unangenehme Themen ansprechen,
  • Lösungen für schwierige Situationen entwickeln.

Das Erlernte können Sie in Ihren beruflichen und privaten Alltag integrieren. Sie werden sich in Konflikten souveräner verhalten und Konflikte leichter, schneller und nachhaltiger lösen – zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Und manche Konflikte werden erst gar nicht entstehen.

Im Seminar können Sie auch eigene Konflikte bearbeiten.

Basis der Seminare zu Konfliktlösung ist eine respektvolle Kommunikation: Wesentliche Elemente sind eine respektvolle Grundhaltung und eine achtsame Sprache.

Jetzt Präsenz- oder Online-Seminar anfragen