Was sind weitere Faktoren für gute Teamentwicklung?
In der erwähnten Studie wurden – neben der psychologischen Sicherheit – noch weitere Kriterien gefunden, die für die Effektivität von Teams wichtig sind (aufgeführt nach absteigender Wichtigkeit):
- Zuverlässigkeit: Zusagen werden eingehalten und Aufgaben zeitgerecht erledigt. Team-Mitglieder übernehmen Verantwortung.
- Struktur und Klarheit: Das Team hat funktionierende Entscheidungsprozesse. Die Team-Mitglieder wissen, welche Erwartungen an sie gestellt werden und an welchen Zielen gearbeitet wird.
- Sinn: Die Einzelnen empfinden ihre Arbeit für das Team als sinnvoll.
- Einfluss: Die Team-Mitglieder verstehen, inwiefern die Arbeit jedes einzelnen und die Arbeit des Teams zur Erreichung der Unternehmensziele bzw. zum Erfolg des gesamten Unternehmens beitragen.
Sicherlich gibt es noch weitere Faktoren, wie z. B. die Zusammensetzung des Teams, Größe oder Arbeitsumfang des Teams, die individuelle Leistung einzelner Team-Mitglieder oder von Konsens getragene Entscheidungen. In der Studie von Google hatten diese Faktoren keine Auswirkungen auf die Team-Effektivität. Allerdings können sie in anderen Unternehmen oder Institutionen durchaus wichtig für den Erfolg eines Teams sein.